cecile.noldus@blubboxlab.com
Cecile Noldus
Animation Artist

 

 

 

Freddy´s Crazy Kitchen is ready!! This is the poster.

 

 

 

Die „etwas wilde“ Kochshow (a wild cooking show)

15 Min., FullHD, Stop-Motion Animation

 

 Spiky´s favorite food!

 

Tadaaa!!!

 

 

the making of Freddy

 

Freddy lives with his mum and the dog Mira in an artsy appartment. One day he comes home alone. Not knowing what to do he starts playing on his computer. In the meantime, behind his back, the kitchen is coming alive. The dustbincan, the hood and some insekts are having a cookingparty. Wenn Freddy finds out, he is thrilled about these fun visitors, and they have a crazy cookingparty. 

A film about playing, cooking and sharing.

Freddy wohnt mit seiner Mama und der Hund Mira in einer kunterbunten Stadtwohnung. Die Mama ist Künstlerin und oft unterwegs. Freddy kommt mal wieder nach Hause in eine leere Wohnung. Er spielt und chattet am Computer. Währenddessen erwacht hinter seinen Rücken die Küchen-"Zwischenwelt": Schaben, eine Dosenkreatur, auch der Mülleimer, das Messer, die Gabel und die Abzugshaube haben eine Seele und ihre eigenen Vorsätze. Oder spielt sich das alles nur in Freddy´s Fantasie ab? Als Freddy´s Komputer schlapp macht, freut er sich über seine heimlichen Mitbewohner. Zusammen werden sie zu einem durchgedrehten Kochteam, das aus ein paar Kartoffeln, Mehl, einem Ei und Restmüll ein abenteuerliches Festmahl kreiert. Alles läuft wunderbar. Wenn da bloß nicht das Chaos wäre... und dann kündigt sich die Mama telefonisch an! 

 

Freddy´s Crazy Kitchen ist teilweise autobiografisch. Alleinerziehende Mütter - so Cecile Noldus - müssen Verantwortung tragen und Multitaskingfähig sein, ihr Kind gut ernähren und erziehen, und dürfen dabei nicht ihr eigenes Wesen (und das des Kindes) vergessen. "Ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich meinem Kind mal nicht vollständig widmen kann. Dennoch kann es sehr gut für seine Fantasie sein, wenn es mal auf sich selbst gestellt ist. Oder wenn die Wohnung nicht wie alle anderen aussieht, die es kennt. Es kann auch cool sein, wenn ein Kind auf "andere Weise" großgezogen wird. Wenn man dem Kind seinen Freiraum (Fantasieraum) lässt und bietet, kann es sich auf seine ganz persönliche Art entfalten".

"Ich möchte mit diesem Film zum „kreativen Chaos“ einladen und den "etwas anderen" Familien Mut machen"

 Der Film regt - so ganz nebenbei - zum Nachdenken über Nachhaltigkeit, Ernährung und Computermedien an. Dieser Kurzfilm ist ein Pilotprojekt. Es kann hieraus eine Serie entstehen, in der die Küche im Mittelpunkt steht. Es können aber auch Ableger entstehen, mit anderen Figuren als Hauptdarsteller, wie bei "Spiky´s Christmas Dinner":

Teaser "Spiky´s Christmas Dinner" 

 

Freddy is reading mama´s letter/ Freddy lest Mama´s Brief 

 

Mira prefers to read rabbit-comics instead of cooking/ Während gekocht wird lest Mira lieber Kaninchenhefte...

Would you like a donut? / Ein Donut?

Blähhh! What´s this? / Wass ist da drin? 

 

 

< HOME